G.G.G.P. – Fedeli alla linea! Freiheit für Gaia, Gino, Gigi und Paolo! Aufruf zur Weiterführung der Publikation „Bezmotivny“ (Circolo Anarchico “La Faglia”, Foligno, August 2023)

G.G.G.P. – Fedeli alla linea! Freiheit für Gaia, Gino, Gigi und Paolo! Aufruf zur Weiterführung der Publikation „Bezmotivny“ (Circolo Anarchico “La Faglia”, Foligno, August 2023)

G.G.G.P. – Fedeli alla linea!
Freiheit für Gaia, Gino, Gigi und Paolo!
Aufruf zur Weiterführung der Publikation Bezmotivny

«Im Gegensatz zur Einschätzung der Staatsanwaltschaft scheint die Maßnahme des Hausarrests geeignet zu sein, die Fortführung der Publikation „Bezmotivny“ und die Aktivitäten im Zusammenhang mit der aufstachelnden Propaganda einzudämmen.
Der Hausarrest in der Wohnung der Hauptverdächtigen […] scheint geeignet zu sein, sowohl die gesamte Tätigkeit, die zur Herstellung der einzelnen Ausgaben der Zeitschrift führte, als auch die anderen damit verbundenen Aktivitäten zu verhindern.
Sicherlich ist die Zustimmung des Willens der Verdächtigen, die letztlich mit der Erfüllung der Anforderungen der Hausarrestmaßnahme betraut sind, für die Wirksamkeit der Maßnahme unerlässlich. Wenn dies der Fall ist, wird Rückfälligkeit vermieden. Andernfalls bleibt nur die Verschärfung der Maßnahme».

Dies sind die Schlussfolgerungen der vorsorglichen Gewahrsamsanordnung, die am 8. August zum Hausarrest mit elektronischer Fußfessel (die aufgrund fehlender Geräte noch nicht angewandt wurde) von vier anarchistischen Gefährten aus Carrara (einer von ihnen verbrachte zwei Nächte im Gefängnis, während er darauf wartete, dass seine Adresse ermittelt wurde) und zu fünf Aufenthaltsverpflichtungen mit Ausgangssperre von 19 Uhr bis 7 Uhr für fünf andere, darunter ein Gefährte aus Aquila und einer aus Spoleto, geführt hat. Worte von solch eindeutiger Klarheit, dass sie jeden weiteren Kommentar erschweren: Der Untersuchungsrichter von Genua, Riccardo Ghio, schämt sich nicht, apertis verbis zu erklären, dass das Ziel der von ihm soeben angeordneten Vorsichtsmaßnahmen darin besteht, ein anarchistisches Blatt zum Schweigen zu bringen. Er geht sogar noch weiter: Da er die Haftstrafe für übertrieben hält (der einzige Aspekt, bei dem er es wagt, dem Staatsanwalt Federico Manotti zu widersprechen, der 10 Haftbefehle beantragt hat), stellt er klar, dass seine Verschwendung genau von der Einstellung der Veröffentlichung der bösen Zeitung abhängig ist. Andernfalls wird es nur zu einer Verschärfung der Maßnahme kommen.

Seit Jahren prangern wir die Entfesselung einer autoritären Wende an, die über die Regierungen und ihre politische Couleur hinausgeht und sich auf den tiefen Staat und seine autonomen Institutionen beschränkt. Eine Wende, die sich zu einer Zeit vollzieht, in der die Bourgeoisie auch ohne einen besonders akuten sozialen Konflikt immer nervöser und unwilliger gegenüber jedem wird, der es wagt, den Lokführer zu stören. Die von der Staatsanwaltschaft Piacenza im letzten Jahr angeordneten Verhaftungen von Gewerkschaftern/Syndikalisten, die der „Erpressung“ beschuldigt wurden – die wir nicht müde werden anzuprangern – sind schockierend, denn sie geben uns eine psychologische Vorstellung davon, wie die Bosse heute ihr Geld und das Geld, das sie ihren Untergebenen schulden, betrachten. Zweifelsohne trifft die Front der Zäsur die anarchistische Bewegung. Die sehr hohe Verurteilung von Juan Sorroche, der kafkaeske Scripta-Manent-Prozess (mit nutzlosen Gutachten, die 15 Jahre später zum schlüssigen Beweis für die Neueinstufung eines der vor dem Kassationsgerichtshof angefochtenen Vorfälle als politisches Massaker werden, obwohl es keine Todesopfer gab), die Entscheidung der vorherigen Regierung der Unità Nazionale und die energische Verteidigung der neuen rechten Regierung, zum ersten Mal in der Geschichte einen Anarchisten in 41 bis einzusperren, um nur die schwerwiegendsten Ereignisse zu nennen.

Bei dieser Wendung der Ereignisse erschien die anarchistische Presse als bevorzugtes Ziel der Angriffe des Staates. Erst mit der Pandemie und dann mit dem Krieg in der Ukraine zwischen der NATO und der Russischen Föderation ist das kulturelle und informationelle Klima in Italien in eine Phase der Homologisierung eingetreten, wie es sie in der republikanischen Zeit nicht gab. Andersdenkende werden leicht als „Verschwörungstheoretiker“ verspottet, als ob der eine Gedanke so stark wäre, dass jeder, der etwas anderes behauptet, erkenntnistheoretisch verrückt ist. Bei Anarchisten scheitert dieses Unterfangen sowohl an der Realität ihrer Ideale, die die einzig mögliche Alternative zu einer auf Autorität und Eigentum gegründeten Welt sind, die (buchstäblich) auf die Selbstzerstörung zusteuert, als auch daran, dass die Worte von Anarchisten nicht nur Worte bleiben, sondern Taten nach sich ziehen. Dann klingeln die Handschellen.

Es ist jedoch sehr selten, dass man auf einen Richter stößt, der dumm genug ist, sich so offen zu äußern. Die Untersuchung mit dem Namen Scripta Scelera wird mit der ehrgeizigen Absicht präsentiert, die Fortsetzung von Scripta Manent zu sein, aber sie entpuppt sich als eine schlechte Kopie der Sibilla-Ermittlung. Die Anstiftung zum Verbrechen, genauer gesagt zum Meinungsdelikt, ist die treibende Kraft sowohl bei den Ermittlungen in Perugia als auch in Genua. Das ist an sich schon ein Zeichen für den autoritären Wandel, der sich abzeichnet. Aber die von den Digos von La Spezia geleitete und von der Staatsanwaltschaft Genua koordinierte Untersuchung ist wegen des kulturellen Niveaus der Autoren noch peinlicher – auch im engeren Sinne, denn jede Seite der Dokumente ist voller Tippfehler, semantischer und syntaktischer Fehler, leerer Passagen, die darauf warten, dass der Autor zur Textdatei zurückkehrt und dann vergisst, sie zu vervollständigen. Wir sind nicht daran interessiert, ein Theorem zu zerlegen, das sich selbst zerlegt. Andererseits kann man nur stolz auf die Verbrechen sein, die man den Gefährten vorwirft, wer auch immer der Täter sein mag, besonders wenn es sich um Meinungsverbrechen handelt. Wir finden jedoch vulgäre historische und politische Fälschungen, zu denen wir nicht schweigen können.

Im Allgemeinen besteht das gesamte Schreiben aus apodiktischen Behauptungen, die die Autoren der Untersuchung nicht beweisen, sondern nur erzählen. Jener Gefährte ist der „internationale Anführer der Aufständischen“, jener „ist der Anführer der Anarchisten von Carrara“, jener ist der „Bezugspunkt der föderalistischen (????) Bewegung von Umbrien“. Diese fiktiven Figuren erfinden einen Roman nach Belieben, und was in Italien passiert, ist das Kind derselben erzählerischen Hand (an einer bestimmten Stelle kann man lesen, dass „die informelle FAI nicht einmal vor Falcone und Borsellino Respekt hat“, wenn es um einen vandalisierten Grabstein in Rom geht, und dasselbe gilt für jede andere Aktion in Italien).

In dieser Fabel wird zum Beispiel behauptet, dass die anarchistische Zeitung Vetriolo wegen der Operation Sibilla, die am 11. November 2021 gestartet wurde, eingestellt wurde. Diese Behauptung ist eine schändliche Lüge: Nach der Operation Sibilla hat Vetriolo eine neue Ausgabe veröffentlicht, nämlich die 7. vom Sommer 2022, und wir sind ziemlich sicher, dass weitere folgen werden. Aus dieser schmutzigen Lüge leiten die Ermittler weitere ab: Die Solidarität, die Vetriolo entgegengebracht wird, die Entscheidung, einige Artikel, die unter Anklage stehen, erneut zu veröffentlichen, die Veröffentlichung der Briefe aus dem Gefängnis von Alfredo, von Michele unter Hausarrest und von Francesco über die Operation Sibilla, die Bezeichnung der Fortsetzer von Vetriolo (aber das entscheidet der Romanautor, der es wie immer erzählt, aber nicht beweist) würden in den Augen der Inquisitoren beweisen, dass die Gefährten der Bezmotivny-Redaktion die psychologische Erkenntnis (die Absicht) haben, das Verbrechen der Anstiftung zum Verbrechen zu begehen. Wenn es noch aufrichtige Demokraten gäbe, würden sie sich an dieser Stelle daran erinnern, dass das Revisionsgericht in Perugia diese Vorsichtsmaßnahmen zweimal für nichtig erklärt hat. Doch damit nicht genug: Zwei von Vetriolos Gefährten werden in dieser neuen Operation angeklagt, und zwar unter den gleichen Vorwürfen wie in der vorherigen.

All das bringt einen sicherlich zum Schmunzeln, aber wir sollten nicht denken, dass die Ungeschicklichkeit von Digos, der Staatsanwaltschaft und des Untersuchungsrichters an sich ein schnelles Ende des Theorems bedeuten könnte. Wir sollten die Gefahr von Narren nie unterschätzen. Um es mit den Worten von Oscar Wilde [Marc Twain?] zu sagen: Streite besser nicht mit einem Narren: Er wird dich auf sein Niveau herunterziehen und dich dort durch Erfahrung schlagen. Obwohl in grammatikalisch und politisch unbedarfter Form dargestellt, ist der Hintergrund dieser repressiven Maßnahme ganz klar: ein direkter Angriff auf Solidarität und anarchistische Ideen.

Kurz gesagt, um Ennio Flaiano zu paraphrasieren, ist die Situation ernst, aber nicht ernst.

Die obsessiven Drehungen und Wendungen um Alfredo Cospito sagen etwas darüber aus. Der Gefährte wurde nach 41bis versetzt. Diejenigen, die mit ihm Bücher und Zeitungen veröffentlicht haben, wurden verhaftet. Wer sich mit diesen Gefährten solidarisiert hat, wurde seinerseits verhaftet (obwohl sie inzwischen entlastet wurden). Wenn du das Kabel berührst, stirbst du, sagt uns der Staat. Am Morgen des 8. August erreichte diese Vergeltungsstrategie des Staates mit der Beschlagnahmung einer kommerziellen Druckerei in Avenza (Carrara) ihren Höhepunkt. Als wollte man sagen: Wehe dem, der sich mit den Anarchisten einlässt, auch wenn es sich um ein professionelles Geschäft handelt. Halte dich von ihnen fern, sonst bekommst du großen Ärger! Schande über Herrn Manotti und lass ihn daran denken, wenn er das nächste Mal einen Prozess mit der DIA führen will, dass das, was er in Avenza getan hat, nicht mit der Ethik der Mafia zu vergleichen ist.

Auf der anderen Seite werden die Behauptungen derjenigen, die sich distanzieren, von den Inquisitoren ausgenutzt und werden Teil eines wichtigen Teils der Ermittlungen. So sehen wir, wie die Digos hinter den narrativen Anschuldigungen gegen unsere Gefährten geifern, was einmal mehr die Strategie unterstreicht, Anarchisten in „gut“ und „schlecht“ einzuteilen. Sie verstärken die Ermittlungen mit den perversen Taten [scellerati] derjenigen, die im Gegenteil unseren Gefährten die Druckerpresse verweigert haben.

Wir reagieren auf all dies, indem wir unseren Weg fortsetzen. Wir müssen uns des Ernstes der Lage bewusst sein, aber wir dürfen uns angesichts der repressiven Maßnahmen nicht aus reiner Defensive unterkriegen lassen. Die Geschichte von Bezmotivny lehrt uns genau das Gegenteil. Ohne jemals die Solidarität zu verleugnen und sich mutig auf die Seite der Unverteidigbaren, der Revolutionäre, der Gefangenen zu stellen und dafür einen sehr hohen Preis zu zahlen, hat die Zeitung über die Jahre eine redaktionelle Linie beibehalten, die weit entfernt von jeglicher Form der Anti-Gefängnis-Spezialisierung vor allem diese Selbstdefinition als internationalistische Zeitung positiv qualifiziert hat.

In den Spalten von Bezmotivny bedeutet Internationalismus nicht nur die Veröffentlichung von Nachrichten über anarchistische Gefangene in der Welt und die Forderungen anarchistischer Aktionen in aller Welt.

Internationalismus ist vor allem eine sehr präzise theoretisch-praktische Position: Er bedeutet, dass man die internationalen Beziehungen als feindlich gegenüber jedem Staat und jedem nationalen kapitalistischen Interesse betrachtet. In Bezug auf den Krieg in der Ukraine war Bezmotivny eine fast einsame Stimme bei der Verteidigung kompromissloser internationalistischer Positionen: gegen jeden Staat, angefangen bei unserem eigenen; daher für die Niederlage Italiens und seiner Verbündeten; für die Niederlage der NATO; die Bekräftigung, dass unser Feind nicht in Moskau, sondern in Rom sitzt; all das, ohne die Anarchisten im Stich zu lassen, die in Russland und Belarus gegen ihren eigenen Staat und den Kapitalismus kämpfen und die Forderungen ihrer Aktionen veröffentlichen. Mit diesen Positionen haben wir die Demonstrationen am 25. April in Spoleto und am 1. Mai in Carrara im Jahr 2022 geteilt und sind stolz darauf – Demonstrationen, die natürlich von 414 c.p. in andere Anklagen umgewandelt worden sind. Wir wollen, dass das alles weitergeht.

Wir wollen es trotz der Drohungen der Richterschaft, wir wollen es, weil es zur Verteidigung unserer „Redefreiheit“ das einzig Vernünftige ist, das Wort weiterhin zu benutzen. Wir rufen die anarchistische Bewegung auf, kollektiv die Verantwortung für den Druck einer neuen Ausgabe von Bezmotivny zu übernehmen. Eine Ausgabe, die natürlich eine Antwort und Provokation auf den Zensurbefehl ist, die aber gleichzeitig die Themen fortführt, die die vierzehntägige Zeitschrift aus Carrara im Laufe der Jahre entwickelt hat. Denn jeder Rückschritt von heute wird morgen nur schwer wieder wettzumachen sein. Vor allem, weil diese Ideen dringend gebraucht werden.

Die Geschichte lehrt uns, dass sich Zensur nie auszahlt, dass Zensoren vergessen werden, während die Werke, die sie aus dem Verkehr ziehen wollten, für immer verschwinden. Wir haben denjenigen nichts zu sagen, die die Zeichen des Verbots in ihren Köpfen haben. Außerdem seid ihr zu dumm, um das zu verstehen.

Gegen die Zensur halten wir mit anarchistischer Propaganda durch!
Wenn ihr versucht, uns zum Schweigen zu bringen, werden wir euch die Hand abbeißen!
Nur Scheiße für diejenigen, die Anzeichen von Verboten zeigen!
Lasst uns die anarchistische Presse verteidigen, indem wir veröffentlichen!

Anarchistischer Kreis „La Faglia“
via Monte Bianco 23, Foligno
circoloanarchicolafaglia@inventati.org
t.me/circoloanarchicolafaglia

(IT) G.G.G.P. – Fedeli alla linea! Libertà per Gaia, Gino, Gigi e Paolo! Appello per la prosecuzione della pubblicazione di “Bezmotivny” (Circolo Anarchico “La Faglia”, Foligno, agosto 2023)
(ES)
G.G.G.P. – Fedeli alla linea! ¡Libertad para Gaia, Gino, Gigi y Paolo! Llamada a la continuación de la publicación “Bezmotivny” (Circolo Anarchico “La Faglia”, Foligno, agosto 2023)
(DE)
G.G.G.P. – Fedeli alla linea! Freiheit für Gaia, Gino, Gigi und Paolo! Aufruf zur Weiterführung der Publikation „Bezmotivny“ (Circolo Anarchico “La Faglia”, Foligno, August 2023)

[Deutsche Übersetzung aus https://panopticon.noblogs.org/post/2023/09/19/italien-g-g-g-p-fedeli-alla-linea-freiheit-fuer-gaia-gino-gigi-und-paolo-aufruf-zur-weiterfuehrung-der-publikation-bezmotivny-circolo-anarchico-la-faglia/ | Veröffentlicht auf italienisch unter https://lanemesi.noblogs.org/post/2023/08/16/g-g-g-p-fedeli-alla-linea-liberta-per-gaia-gino-gigi-e-paolo-appello-per-la-prosecuzione-della-pubblicazione-di-bezmotivny-circolo-anarchico-la-faglia/]