Sich schlau machen, Teil eins: Veröffentlichung des PGP-Schlüssels

Im Kontaktbereich der Website (oben) haben wir unseren öffentlichen PGP-Schlüssel veröffentlicht. Für diejenigen, die mit diesem System nicht vertraut sind, ist das Konzept ziemlich einfach: Mit Hilfe dieses “Schlüssels” ist es möglich, E-Mails dank eines Verschlüsselungssystems auf sicherere Weise auszutauschen. Dazu müssen beide Beteiligten ihre eigenen “Schlüssel” haben, einen öffentlichen und einen privaten. Wie man sein eigenes Bündel erhält und seine E-Mails in diesem Sinne aktualisiert/einstellt, wird in der folgenden Anleitung der Website autistici.org (auf Englisch) relativ gut erklärt: https://www.autistici.org/docs/mail/privacymail
Hier ist ein weiterer Link, der sich als nützlich erweisen könnte: https://emailselfdefense.fsf.org/en/

Demnächst wird weitere Dokumentationsmaterial veröffentlicht, das für diejenigen nützlich sein könnte, die die elenden Spione der Existenzen anderer zum Schwitzen bringen wollen.

Für diejenigen, die es vorziehen, uns weiterhin auf die alte Art und Weise zu schreiben, wird sich natürlich nichts ändern; andere, die Texte in einer vorsichtigeren Form senden möchten, sind aufgerufen, die oben beschriebene Methode zu verwenden.

La Nemesi

* * *

IT: Farsi furbi, parte uno: pubblicazione chiave PGP
EN: Getting clever, part one: publication of PGP key
ES: Hacerse listo, primera parte: publicación de la clave PGP
FR: Devenir malin, première partie: publication de la clé PGP
DE: Sich schlau machen, Teil eins: Veröffentlichung des PGP-Schlüssels